Dr. Usui begann seine Reiki-Lebensregeln aufzustellen, nachdem er feststellte, daß wirkliche Heilung Körper und Geist betrifft und nur im ganzheitlichen Sinne möglich ist.
Frau Takata übermittelte uns diese aus ihrem Tagebuch wie folgt:
 
 


 

Gerade heute ärgere dich nicht.
Gerade heute sorge dich nicht.
Sei dankbar für die vielen Segnungen.
Verdiene dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu allen Wesen.
 
 
 
 

In vielen Büchern findet man eine für die heutige Zeit etwas abgewandelte Form der Lebensregeln.

So heißt es z.B. auch:

Gerade heute sei fröhlich
Gerade heute erwarte das Beste etc.

Brigitte Müller hat sie z.B. in Ihrem Buch so formuliert:

Gerade heute sei frei und glücklich
Gerade heute freue Dich
Gerade heute ist für Dich gesorgt
Lebe bewußt im Jetzt
Nimm Deine Segnungen dankbar an
Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.
Verdiene Dein Brot ehrlich.
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Sei dankbar für alles und liebevoll zu allen Lebewesen.

Hier sollte sich jeder Schüler mit der Version auseinandersetzen, mit der er sich am besten identifizieren kann. Deswegen vermittele ich meinen Schülern auch beide Arten.
Mir persönlich gefällt die alte Überlieferung am besten, weil sie mit dem Ursprung des Reiki direkt verknüpft ist.