Mit der Einweihung wurden die Fähigkeiten vermittelt, sich selbst und auch anderen Menschen, Tieren und Pflanzen Reiki geben zu können.
Der Zugang zur Universellen Lebensenergie steht jetzt jederzeit offen.  Man braucht nichts dafür zu tun, ja man braucht es noch nicht einmal bewußt zu wollen.  Reiki beginnt zu fließen, sobald die Aufmerksamkeit auf die Universelle Lebensenergie gerichtet wird.
Obwohl es durchaus möglich ist, die Fähigkeiten des 1. Grades zur Heilung anderer einzusetzen, betrachtet man den Grad in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Reiki Selbstbehandlung wirkt wie eine Reiki-Sitzung, die man von jemand anderem bekommt.
Bevor ich eine allgemeine Beschreibung der Wirkung einer Reiki-Behandlung gebe, möchte ich noch eine ganz wichtige Tatsache hervorheben: Wieviel oder wie stark Reiki über die Hände strömt, kann mit den Fähigkeiten des 1. Grades nicht beeinflußt werden,  denn Reiki wird nicht gegeben. ( s. Anm. im Abschn. „Was ist Reiki“ )
Der Empfänger zieht sich die Universelle Lebensenergie durch den Reiki-Kanal ein und bestimmt so ganz alleine, wieviel Reiki er gerade aufnehmen möchte und von ihm verarbeitet werden kann.
Deshalb kann mit einer Reiki-Behandlung auch niemals etwas falsch gemacht werden, und es gibt keinerlei Nebenwirkungen.
Über den Grad der Aufnahmefähigkeit hat der Empfänger normalerweise keine bewußte Kontrolle.
Eine Reiki-Behandlung ist keine „Behandlung“ im herkömmlichen Sinne, sondern so etwas wie ein „sich zur Verfügung stellen“, eher ein „sich hingeben“ als ein tun.
Wenn hier die Rede von Behandlung ist, ist dies nicht mit einer med. Behandlung zu verwechseln!

Reiki setzt sich aus sich gegenseitig verstärkenden Einzelwirkungen zusammen:

* Tiefenentspannung,
* Auflösung von Energieblockaden,
* dadurch Entgiftung und Entschlackung,
* Stärkung der Vitalität und Lebensfreude,
* Zufuhr von Lebensenergie und somit
* Anhebung der Schwingungsfrequenz.

Diese Aufzählung erklärt jedoch nicht das, was Reiki zu etwas ganz Besonderem macht, nämlich die Fähigkeit, die nur Wirkungen entstehen läßt, die sowohl für den Gebenden als auch für den Empfänger im ganzheitlichen Sinne positiv empfunden werden.

Durch den Kontakt mit der Universellen Lebensenergie finden tiefgreifende Veränderungen in der Fähigkeit zu Lieben statt. Reiki strömt durch den Scheitel in das Herzzentrum des Gebenden ( Kanals ) und von dort über dessen Hände zum Empfänger.  Dabei nimmt das Herzzentrum des Gebenden immer etwas von der Lebensenergie auf.  Wird die Aufmerksamkeit durch wiederholte Gabe immer wieder auf das Herzzentrum gerichtet, fördert Reiki eine Entwicklung hin zu Liebe, Angstfreiheit, Wahrheit, Vertrauen ( auch Selbstvertrauen ) und Erkenntnis.  Man sieht und fühlt nur mit dem Herzen gut.  Um diese Wirkungen zu erzielen, ist es lediglich notwendig, durch bewußte Aufmerksamkeit daran mitzuarbeiten.
Anders als bei anderen Methoden bekommt also derjenige, der Reiki gibt, immer auch etwas zurück.
Reiki bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und wirkt auf allen Ebenen: der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene.
Reiki fördert die Selbstheilung, kräftigt Körper und Geist, löst Blockaden auf, reinigt von Giften, gleicht die Kraftzentren ( Chakren ) aus, stellt die Harmonie wieder her und fließt in unbegrenzter Quantität.  Durch Reiki wirst Du spirituelles Wachstum, Umwandlung und geistige Segnung erfahren.  Reiki ist somit  für uns ein unermeßliches Geschenk.

Bisher haben wir gehört, daß Reiki durch die Hände übertragen wird, dies ist auch absolut richtig. Erwähnen möchte ich trotzdem, daß Reiki auch durch andere Körperteile fließt, ob bewußt, oder unbewußt, dies aber in wesentlich schwächerer Form.
Alleine der Gedanke an Reiki kann schon den Energiefluß aktivieren.

Auch Menschen, Tiere und Pflanzen, die sich in unserer unmittelbaren Nähe befinden und die wir nicht direkt berühren, „ziehen“ aus den feinstofflichen Energiekörpern, die unsren physischen Körper umgeben, der sog. Aura, Reiki.

Um unserem  Verstand eine Möglichkeit zu geben, die  Kraft des Reiki akzeptieren zu können, sei hier noch ein Gedanke angefügt, mit dem die ganzheitlich-positive Wirkung des Reiki durch die Anhebung der Schwingungsfrequenz begründet wird.

Wir wissen, daß alles aus Energie oder Schwingung besteht, auch die scheinbar feste Materie, aus der unsere physischen Körper und das Universum bestehen.  Dies wurde seit Jahrtausenden von vielen spirituellen Meistern gelehrt und in neuester Zeit bestätigen es auch die Erkenntnisse von Quantenphysik und anderen Wissenschaften, die die Grenzbereiche der Materie untersuchen.
Materie hat eine niedrige Schwingungsfrequenz.
Je feinstofflicher etwas ist (zum Beispiel Aura, Geist, Seele), desto höher wird die Frequenz. Eine Anhebung der Schwingungsfrequenz, wie sie  Reiki bewirkt, dehnt unser Bewußtsein in Richtung der Erkenntnis der Einheit allen Seins aus.  Anders gesagt: Wir kommen näher zum Glauben.  Und was könnte für uns heilsamer sein?

Mit der Kirlianfotografie, einer Hochfrequenztechnik, ist es möglich, diese Energiefelder sichtbar zu machen.
Als Beispiel habe ich zwei Hände, vor und nach einer Reiki-Gabe abgebildet.